About

GreenBits – mit kleinen grünen Schritten im Alltag in Richtung Zukunft

Auf diesen Seiten findest Du das Green Bits-Projekt – meinen Versuch, meinen Alltag von Grund auf nachhaltiger und bewusster zu gestalten.

Seit längerem bin ich am Suchen nach und Finden von umweltschonenden Formen der Ernährung, des Reisens, des Konsums im Allgemeinen – einfach dem Versuch, wie ich in meinem Alltag so wenig wie möglich zur Zerstörung unseres Planeten beitrage. Die Zahlen und Studien zur momentanen Entwicklung erschrecken und beängstigen mich. Und lähmen – so wie es wahrscheinlich vielen geht. Und so frage ich mich: Kann ich nicht noch mehr machen? Mache ich es mir nicht allzu gemütlich und deute mit dem Finger auf andere, die Politik, die Unternehmen oder Organisationen wie Greenpeace? Und was ist überhaupt das „richtige“, nachhaltige Verhalten?

Mit dem Green Bits-Projekt möchte ich mich 52 Wochen lang intensiv mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Alltag beschäftigen. Mir geht es darum, mir endlich mal bewust die Zeit zu nehmen zum Reflektieren und Lesen, dieses Wissen dann in kleinen Schritten – Green Bits – umzusetzen und zudem auch gerne andere zum Mitgehen zu ermuntern. Denn: JETZT ist der Moment, den es zu verändern gilt.

In Green Bits findet Ihr ein Jahr lang jede Woche einen Bereich aus dem alltäglichen Leben, den ich für mich durchleuchte. Dabei werde ich mir zunächst die Auswirkungen betrachten, die unser Verhalten heute hat – mit Hilfe von Fotos, Filmen, Zahlen, Fakten. Und  mir dann überlegen, welche GreenBits im Alltag einen Unterschied machen.

Bei Greentest Yourself könnt Ihr einen Eindruck davon bekommen, wie sehr Euer Verhalten den Planeten belastet – wie groß ist z. B. Dein ökologischer Fußabdruck?

Es gibt jedoch bereits schon so viele tolle Menschen, die sich mit großer Energie und Kreativität dem Thema Nachhaltigkeit widmen und mit wunderbaren Projekten und Aktionen einen anderen Weg aufzeigen. Ein paar von diesen sollen unter Green Goodstuff als Inspiration vorgestellt werden bzw. persönlich einen Einblick (GreenInsight) geben zu ihren Hintergründen und Erfahrungen.

Ich hoffe, Ihr findet die Seite hilfreich. Ich freue mich auch sehr über Eure Kommentare, Ideen und weitere Vorschläge! Aber auch über Erzählungen darüber, wo es bei Euch nicht so weitergeht. Vielleicht können wir uns zusammen Mut machen und inspirieren – das würde mich von Herzen freuen!!!

Ich für mich habe auf meinem persönlichen Weg bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass nachhaltiges Verhalten oft leichter ist als man denkt, und statt des oft vermuteten grossen Verzichts habe ich bis jetzt bereits vieles an spannenden Veränderungen und sehr positiven äußeren wie auch innerlichen Entwicklungen erfahren können.

Let’s green the world together! Bit by bit!

 

P1080336

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial